Notkarspitze – Ammergauer Alpen – TOURENTIPP WANDERN

No Comments

Hoch über dem Kloster Ettal erhebt sich der Gipfel der Notkarspitze, 1888 Meter. Ein Berg, der wegen seiner sehr schönen Aussicht beliebt und bekannt geworden ist. Er wird hier im Rahmen einer Rund­tour beschrieben, die sich ebensogut in umgekehrter Richtung durchführen läßt.

Talort: Ettal, 877 Meter.

Ausgangspunkt: Mühle und Gasthaus „Ettaler Mühle“, 870 Meter, am Eingang der Gras­wangtales.

Aufstieg: Von der Mühle die Fahrstraße queren und auf dem Weg etwa 100 Meter weit nach Süden aufsteigen. Bei der Wegabzweigung nach rechts (Schild „Linderhof“) und nach weiteren 100 Metern wieder links, den weißroten Markierungszeichen folgen. Sehr steil durch den Mühlwald rechts oberhalb des Bachlau­fes hinauf. Bei rund 1400 Me­ter quert man einen Höhen­rücken und folgt dem Weg et­was westlich des Kammver­laufes bis ins stille Notkar. Von dort aus läßt sich der weite­re Aufstiegsweg überblicken. Man quert das Notkar und steigt über den von Norden nach Süden verlaufenden, fel­sigen Höhenzug geradewegs bis zum Gipfel. Etwa 3 Std.

Abstieg: Vom Gipfel nach Osten auf dem guten Weg Nr. 264 durch Latschen etwas auf und ab bis zur Ziegelspitze, etwa 1700 Meter, mit mächti­gem Gipfelkreuz. Nachdem man die herrliche Aussicht von diesem an sich unbedeu­tenden Punkt genossen hat, geht man in gleicher Richtung weiter und am Ochsensitz, 1515 Meter, vorüber. Auf der schönen Wiese, bei rund 1400 Meter, wird der Höhenzug nach links (Norden) verlassen. Ein kleiner Steig leitet sehr steil durch Mischwald tiefer. Kurz vor Ettal folgt man der Promenade links bis zum Aus­gangspunkt.

Charakter, Schwierigkeiten und beste Jahreszeit: We­gen ihrer Steilheit etwas an­strengende, jedoch sehr be­liebte Wanderung. Von weni­gen gesicherten Stellen abge­sehen, vollkommen unschwie­rig. Lohnend im Sommer und Herbst.

Führer und Karte: Alpenver­einsführer Ammergauer Alpen von Dieter Seibert (Bergver­lag Rudolf Rother, München). Kompaß-Wanderkarte Blatt 5, Wettersteingebirge, Maßstab 1:50 000.