Zirmkogel 3281 m – Ötztaler Alpen – TOURENTIPP HOCHTOUR

No Comments

Der mächtige, vergletscherte Zirmkogel, 3281 Meter, ein Gipfel des Ramolkammes der Ötztaler Alpen, hält sich etwas hinter dem steilen Bergauf­schwung „Am Soom“ ver­steckt. Die weitgehend unbe­kannte Tour auf den schönen Aussichtsgipfel führt zwar in die Gletscherregion, ist aber auf Grund der hohen Lage des Ausgangspunktes verhältnis­mäßig wenig anstrengend und zudem unschwierig. Die meist starke Sonneneinstrahlung am ersten Steilaufschwung macht frühzeitigen Aufbruch notwendig.

Talort und Ausgangspunkt: Obergurgl, 1927 Meter, im Gurgler Tal.

Aufstieg: Vom großen Park­platz bei der Bushaltestelle in Obergurgl auf kleinem Sträß­chen hinunter zur Gurgler Ache. Den Bachlauf auf der Brücke queren und den roten Markierungszeichen mit Nr. 39 entlang zur Steilstufe. Man folgt dem guten Weg, zwi­schen 2600 und 2700 Meter an einigen Seen vorbei, nach Westen, geradewegs in die Gurgler Scharte, 2930 Meter. Hier befindet sich ein roter Kasten mit einem Wanderstem­pel. Die Markierungen enden an dieser Stelle. Weiter nach links (Süden) auf gerade noch kenntlichem, kleinem Steig, immer etwas rechts neben dem Gratverlauf, anfangs durch Felsen, etwa ab 3000 Meter über ein Gletscherfeld und an P. 3122 rechts vorbei auf den flachen Loobferner. Über ihn, immer dem Rücken folgend, bis zum Gipfel. Etwa 5 Stunden vom Ausgangsort Obergurgl.

Abstieg: Auf der gleichen Route wie Aufstieg.

Charakter, Schwierigkeiten und beste Jahreszeit: Leich­te Hochtour, die etwas Orientierungssinn verlangt. Wenn man sich immer auf der Höhe des Gletscherrückens am Loobferner hält, kaum Spal­tengefahr. Dennoch empfiehlt sich Seilsicherung. Die Tour ist günstig während des Hoch­sommers, also etwa ab An­fang Juli, und bis in den Herbst hinein.

Führer und Karte: Kleiner Führer Ötztaler Alpen von Heinrich und Walter Klier (Bergverlag Rudolf Rother, München). Alpenvereinskarte Otztaler Alpen, Blatt Gurgl, Maßstab 1:25 000; Kompaß-Wanderkarte Blatt 43, Ötztaler Alpen, Maßstab 1:50 000.

• ドロミテ ハイキングマップ
  • wanderungen von obergurgl gurgler scharte
  • Ötztal
  • kaisergebirge
  • zirmkogel obergurgl wandertour
  • hochtouren in den gurgler alpen