Skitour – Brechhorn 2031 m

(nur registrierte User sehen den Link, login oder registriere dich)Klassiker über dem Spertental

Aschau – Ebenaualm – Duracher Kogel – Brechhorn

Das Brechhorn ist ein rundum attraktiver Berg für Skitourengeher. Dazu tra­gen das abwechslungsreiche Gelände mit weiten Almwiesen und einem eleganten Gipfelkamm ebenso bei wie die stets imposante Kulisse des Gro­ßen Rettensteins jenseits des Unteren Grunds.

Auf dem Fahrweg ein kurzes Stück talein, bis eine Brücke zur Ebenaueralm jenseits der Aschauer Ache führt. Zwischen den Häusern der Alm kurz links und auf den Hang zu. Über diesen hinauf, bald schräg nach rechts aufstei­gen. Sobald die Hänge breiter werden, leicht links haltend empor Richtung Durachalm (1413 m) – aber nicht ganz dorthin. Sie bleibt nämlich links lie­gen. und die Spur zieht geradewegs bergauf. bis uns ein Waldstück nach rechts abdrängt. Wo der Wald den Weg nach oben freigibt, nach links schwenken und über steilere Hänge geradewegs hinauf zum Duracher Ko­gel (1774 m). Von diesem geht es auf schmaler Spur etwas bergab (wenn’s glatt ist. evtl. Bindung fixieren!). Auf flachem Gelände zur Breitlaabalm und weiter zum kuppigen Vorgipfel (ca. 1900 m). Nun entweder obendrüber (und jenseits kurz bergab) oder links unter der Kuppe herum queren. Schließlich auf bzw. links neben dem zunehmend scharfen Ostrücken em­por. Einige Meter unter dem höchsten Punkt: Skidepot. Mit Respekt vor den Wechten steigt man schließlich zu Fuß zum Gipfelkreuz.

(nur registrierte User sehen den Link, login oder registriere dich)